NEU IM GUIDE: kruut ✨ 15% OFF

NEU IM GUIDE: kruut ✨ 15% OFF

Code: UltraGreenECOGUIDE

Suchen

Nachhaltige Gesichtspflege ganz ohne Müll

Nachhaltige Gesichtspflege: So pflegst Du Dein Gesicht ohne Müll zu verursachen

Die Haut ist ein Organ, dessen wichtigste Funktion der Schutz vor Schmutz und Bakterien ist.

Heutzutage ist die Haut vielen Belastungen ausgesetzt.

Luftverschmutzung und Bakterien, die wir über Türklinken und unsere Handys aufnehmen und dann meist unbewußt in unserem Gesicht verteilen, können besonders bei empfindlicher Haut schnell zu Unreinheiten und Ausbrüchen führen.

Eigentlich besitzt unsere Haut einen eigenen Schutzfilm, der uns vor Schmutz und Bakterien schützt.

Durch falsche Reinigung und Pflegeprodukte wird dieser Schutzfilm aber häufig zerstört.

Wie auch in anderen Bereichen in unserem nachhaltigen Leben gilt auch hier:

LESS IS MORE.

Wir sind beeinflusst von der Marketingmaschine der großen Hersteller, die uns suggerieren, wir brauchen zig verschiedene Produkte für allerlei Anlässe. Die Riesenauswahl an Gesichtspflegeprodukten im Drogeriemarkt ist überwältigend. Das führt häufig dazu, daß wir unserer Haut viel zu viel zumuten. Viel mehr gilt:

Je weniger unterschiedliche Pflegeprodukte, desto besser und

je weniger Inhaltsstoffe in einem Produkt, desto besser.

Der plastikfreie Gesichtspflege im Herbst und Winter. Unsere Favoriten für Dein Zerowaste Badezimmer

Umdenken im Badezimmer : Wie Du Deine Haut im Herbst pflegen kannst. Nachhaltig und ganz ohne Plastikmüll.

Die Tage werden kürzer, die Luft kühler und vor allem trockener. Oft halten wir uns am Tag stundenlang in Räumen mit trockener Heizungsluft auf.

Vor allem hilft Deiner Haut, viel zu trinken. Am nachhaltigsten ist hier das gute alte Leitungswasser. Es ist kostengünstig und in Deutschland zum Glück von hervorragender Qualität. Aber vor allem sparst Du die Verpackung und den CO2 Abdruck, den der Transport der Flaschen verursachen. Eine Pfandflasche ist zware vor Plastikflaschen zu bevorzugen, aber auch hier fällt der noch höhere CO2 Abdruck an. Darüber hinaus ist auch die Herstellung, die Reinigung und die Wiederbefüllung energieaufwendig. Vergiß auch das häufige Lüften heizungsbelüfteter Räume nicht.

Aber was kannst Du Deiner Haut darüber hinaus Gutes tun?

Wir sind Fan von Ölen. Sie sind in der Glasflasche erhältlich und unglaublich vielseitig und ergiebig. Du kannst sie als Gesichts- und Körperpflege, aber auch zum Rasieren, als Haar- und Nagelpflege verwenden. Wichtig ist dabei immer das Auftragen auf die feuchte Haut. So kann diese das Öl besser aufnehmen. Wenn Du das Öl als Haarpflege verwendest, so nutze nur wenige Tropfen für die Spitzen und Längen. Massiere das Öl in das feuchte Haar und warte 15 Minuten bis Du Dein Haar kämmst oder Fönst (das Haar an der Luft trocknen zu lassen, ist natürlich die nachhaltigste Lösung. Auch dein Haar wird es Dir danken).

Für Dein Gesicht, vor allem bei trockener Haut, ist die Hydro Care Night Cream für die Nacht und die Hydro Care Day Cream für den Tag sehr empfehlenswert.

Beide Cremes sind sehr reichhaltig. Sie sind feuchtigkeitsspendend und vitalisierend. Das wertvolle Arganöl schützt vor Austrocknung und Alltagsbelastungen. Arganöl besitzt einen hohen Anteil an Vitamin E und Antioxidantien zum Schutz vor schädlichen freien Radikalen. Zusammen mit Aprikosenkernöl und Aloe Vera beruhigt es die Haut bei Irritationen, hilft der Haut Feuchtigkeit zu binden und beugt vorzeitiger Hautalterung vor. Pflegt angenehm sanft ohne eine Fettschicht zu hinterlassen und zieht schnell ein. Die Cremes sind fair und klimaneutral hergestellt.

Weiterhin können wir Dir die Gesichtscremes von Zoya Goes Pretty empfehlen.

Hier sind besdoners der Avocado Face Balm und der Ringelblume & Kamille Balm zu empfehlen. Beide Gesichtscremes sind sehr reichhaltig und besonders für empfindliche Haut geeignet.

Search