Tipps für ein plastkfreies Badezimmer:
Wie reduziere ich meinen Plastikmüll im Badezimmer ? Das ist eine Frage, die sich viele stellen. Denn das Bad ist wohl neben der Küche einer der größten Palstikmüllverursacher.
Generell lautet die Regel: Ersetze EINWEG gegen MEHRWEG. Das heißt, alle Produkte, die nur nach einmaligem Gebrauch und teils nach einer Nutzungsdauer von nur wenigen Minuten in den Müll wandern, müssen gehen. Denn das sind die Produkte, die in unserer Konsumgesellschaft nur aus Bequemlichkeit anfallen.
Einwegprodukte im Bad:
- Wattepads,
- Q-Tips,
- Haarpflege (Shampoo, Conditioner, Stylingprodukte),
- Bürsten & Kämme,
- Körperpflege (Duschgel, Peelings),
- Deo,
- Nagelpflege,
- Menstruation,
- Rasierzeug,
- Cremes & Lotionen,
- Kosmetik,
- Toilettenpapier & Feuchttücher,
- Babywindeln
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Jahrelang läuft man im einschlägigen Drogeriemarkt zum gleichen Regal und greift dort zum immergleichen Produkt. Die Marketingmaschine greift, man fühlt sich wohl mit der jeweiligen Marke. Immer mehr Menschen sind aber heute doch gewillt, sich von alten Mustern zu verabschieden und Neues zu probieren. Und es ist allerhöchste Eisenbahn. Ich kann Euch versprechen, wenn Ihr einmal den Schritt getan habt, möchtet Ihr nie wieder zurück.
1. Nutze feste Seife statt flüssiges Duschgel (bis in die 80er Jahre nutzte doch jeder feste Seife). Du findest unsere Naturseifen im Shop hier.
2. Nutze festes Haarshampoo statt Flüssiges aus der Plastikflasche. Du findest unsere festen Shampoos im Shop. Du findest im Shop auch Haarseifen und feste Haarpflegeprodukte wie feste Conditioner, feste Haarkuren und festen Haarbalsam.
3. Nutze eine Bambuszahnbürste statt einer Plastikzahnbürste. Unsere nachhaltigen Bambuszahnbürsten oder Holzzahnbürsten findest Du im Shop. Du findest im Shop auch die Swak mit natürlichen Fluoriden oder TIO Zahnbürsten mit müllsparendem Wechselkopfsystem.
4. Nutze plastikfreie Zahnpflegeprodukte wie Zahnpasta im Glas, Zahnputztabletten oder Mundwassertabletten.
5. Nutze feste Kosmetik. Flüssige Produkte (Haushaltsreiniger oder Kosmetik) enthalten bis zu 80% Wasser ! Und mit der flüssigen Form geht die Verpackungsproblematik und der riesige CO2-Abdruck beim Transport einher. Ich bin absoluter Fan aller festen Körperpflegeprodukte. Ihnen ist einfach das Wasser entzogen, sie sind konzentriert und können unverpackt oder in Papier verpackt gekauft werden. Noch dazu sind sie sehr ergiebig. Ein Stück festes Shampoo kann 2-3 Plastikflaschen ersetzen. Neben dem Seifenstück und dem festen Shampoo und Haarseife gibt es im Shop diverse feste Produkte zur Körperpflege. Du findest feste Kakaobutter, feste Körperbutter, feste Handpflege, feste Fußpflege, feste Gesichspflege und vieles mehr.
6. Nutze plastikfreie und mikroplastikfreies Deodorant. Wähle lieber natürliche Deodorants in alternativen Verpackungen wie Papier oder Glas. Denn diese Materialien sind recyclebar.
7. Nutze wiederverwendbare Menstruationsprodukte wie Menstruationstassen und waschbare Binden.
8. Nutze einen good old fashioned Rasierhobel. Er hält ein Leben lang, die Ersatzklingen sind absolut preisgünstig und Du sparst aufwändige Einwegklingen ein.
So sparst Du viel Plastik, unterstützt junge, nachhaltige Marken und setzt auf natürliche Inhaltsstoffe, die gut für Dich und unseren Planeten sind. Denn bei unseren Produkten im Shop handelt es sich um natürliche Produkte ohne bedenkliche Inhaltsstoffe und Mikroplastik.